Schwarzwaldverein Dornhan e.V.
Schwarzwaldverein Dornhan e.V.

Sonntag   29.Sept.2019

Vulkane im Hegau Satte Ausblicke

Am Sonntag, dem 29. September fahren wir in den Hegau, daher schon Start am ZOB in Dornhan um 8.30 Uhr. So können wir um 10.00 Uhr unsere Wanderung in Mühlhausen am Bodensee starten. Von dort visieren wir zunächst die Ruine Hohenkrähen an, auf der wir mit einem tollen Rundumblick für den Anstieg belohnt werden. Endziel ist Berg und Festung Hohentwiel. Dort kann bis zur Karlsbastion, eine große Aussichtsplattform, hochgegangen werden, wo es auch Kiosk und Sitzgelegenheiten gibt. Am Kiosk gibt es Eis, Kaffee, Rote Wurst etc. im Angebot.
Auf beiden Bergen ist eine Rast eingeplant, daher auch an ein Rucksackvesper denken. Vom Hohentwiel sind es dann nur noch 2 km bergab bis zu unserem Zug nach Mühlhausen zurück (2,55 € parat halten für Fahrkarte).
Die ganze Strecke beträgt 12 km. Kinder ab ca. 12 Jahren mit etwas Ausdauer, können die Wanderung auch gut bewältigen. Der Hohenkrähen und Hohentwiel muss nicht ganz bestiegen werden. Es gibt auch am Fuße des Berges schöne Aussichtspunkte.
Am Schluss darf eine Einkehr in Hausen (nahe bei Mühlhausen) nicht fehlen.
Ankunft Dornhan: ca. 18 Uhr

Do 03.Okt. 2019

Kloster Bebenhausen und der Jakobsweg

Wir wandern auf dem Jakobsweg von Einsiedel zum Kloster Bebenhausen, dort werden wir in einem Gasthaus gemeinsam Mittagessen (gut bürgerlich). Anschließend ist eine Führung durch das Kloster geplant (ca.50 min). Dann wandern wir auf anderer Strecke zurück zum Auto. Die Wanderstrecke beträgt ca 15 km, leider nicht kinderwagentauglich.
Treffpunkt in Dornhan Busbahnhof am
Donnestag, den 03.10. um 9.00 Uhr.

Hauptverein / Bezirk Kniebis

die Ortsgruppe Dießen feiert                                            50 Jahre Schwarzwaldverein

Sonntag , den 21. Juli
* Jubiläumswanderungen mit 3 Touren
* Musik und kulinarische Überraschungen an den Haltepunkten
* Festakt um 13:30 Uhr an der Burgruine

© Schwarzwaldverein Dornhan e.V.
E-Mail: pressewart@schwarzwaldverein-dornhan.de